Rathaus-Aktuelles - Stein-Bockenheim

Rathaus Aktuelles
Deutsche Weinprinzessin Juliane Schäfer übergibt besondere Auszeichnung an das Weingut Steitz
Anlässlich der Preisverleihung des Weinwettbewerbes MUNDUS VINI NORDIC fand im Weingut Steitz am 12.09.2023 ein kleiner Empfang statt, dem ich als Ortsbürgermeister beiwohnen durfte.
MUNDUS VINI NORDIC wurde im Jahr 2019 gemeinsam vom Deutschen Weininstitut und MUNDUS VINI ins Leben gerufen, um die Exportaktivitäten der deutschen Weinbranche und die Bekanntheit deutscher Weine in den attraktiven skandinavischen Verbrauchermärkten zu stärken.
Durch strenge Regeln ist die Medaillen-Vergabe auf maximal 40 Prozent der Anstellungen beschränkt. Insgesamt vergaben die über 30 Mitglieder der nordischen Fachjury 65 Gold und 46 Silber Medaillen.
Für den STEIN-BOCKENHEIM Weißburgunder 2021 des Weingutes Steitz gibt es nicht nur eine Goldmedaille, sondern dieser Wein ist der Siegerwein der Rebsorte Weißburgunder.
Besonders für die Weine aus dem Cool Climate-Gebiet der Rheinhessischen Schweiz ist dies eine rare und damit besondere Auszeichnung.
Sie untermauert den Sprung der Weine des Weingutes "in die Bundesliga der deutschen Weine" und ist auch für die Region Alzey bemerkenswert.
Die Ortsgemeinde Stein-Bockenheim gratuliert dem Weingut Steitz zu dieser außerordentlichen Auszeichnung.
Der Ortsbürgermeister
Thorsten Jahn